Barbezieux

Die Barbezieux sind derzeit die größte original französische Hühnerrasse. Sie wurden vor 1900 in der Gegend um das kleine Dorf Barbezieux, Region Charente, im Südwesten von Frankreich erzüchtet. Die Gesamterscheinung zeigt mächtige, sehr kräftige und sehr stolze Hühner die für ihre ausgezeichnete Fleischqualität berühmt waren. Der Hahn kann schon mal bis 76 cm groß werden und sollte über 4,5 kg und die Henne über 3,5kg wiegen, Seit dem 2. Weltkrieg ist die Rasse auch in Frankreich in nur noch relativ wenigen sehr guten Zuchten vorhanden!

 

Die Barbezieux gibt es nur in schwarz, die Geschlechtreife tritt bei den Hähnen ca. mit 6-7 Monaten, bei den Hennen zwischen 5-6 Monaten ein. Die Hennen legen sehr große, ab dem 2. Legejahr sogar über 100 g Eier, die Schalenfarbe ist weiss bis leicht hellbraun. Das Bruteiermindestgewicht beträgt 70g. Die Legeleistung im 1. Jahr liegt bei ca. 170 Eiern. Es steht allerdings die Körpergröße und exzellente Fleischqualität im Vordergrund. Deshalb sollten nur die größten Hähne mit breiter Schulter und mit weißen Ohrscheiben zur Zucht eingesetzt werden. Die Brut und Aufzucht verläuft bei einer sehr guten Befruchtung völlig problemlos. Ein großer Einfachkamm mit breit angesetzten Kammzacken und passend großen Kehllappen sowie dunkelbrauner Augenfarbe und rein weißen Ohrscheiben, sehr kräftigen Schnabel und dunkelgrauen Läufen bei glänzend schwarzen Gefieder lassen diese Rasse sehr hübsch aussehen. Der große, breite und lange Körper sowie ein schön ausgeprägter Schwanz mit breiter Federstruktur, lassen besonders die Hähne mächtig stolz wirken. Auf den Bildern ist der aktuelle Zuchtstamm 2019 zu sehen.