White Rock

Bei den White Rocks handelt es sich um eine echte Zweinutzungsrasse.

Die Legeleistung liegt bei ca. 250 bis 270 hellbraunen bis braunen Eiern pro Jahr. Im laufe des Legejahres und darüber hinaus werden es Eier mit über 70 g und einer sehr stabilen Schale und einem großen Eigelb.

Die Hähne können mit einem Gewicht bis zu 4 kg eine stattliche Größe erreichen und entwickeln sich dabei recht schnell.

Man sagt ihnen nach dass sie in der Aufzucht recht anfällig sein sollen. Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Sie werden allerdings auch in Innenräumen gehalten. Im Legealter angekommen können sie ihre Leistung viele Jahre halten.

Der Ursprung der Rasse ist nicht vollständig geklärt. Sie sollen aus den USA stammen. Durch Gentests wurde nachgewiesen dass sie teilweise von den Plymouth Rock Hühnern abstammen. Die White Rock wurden in andere Rassen eingekreuzt. Es werden dabei die Lohmann braun und Lohmann weiß genannt.