Familienbande

Auf dem Gabler-Hof leben derzeit zwölf Familienmitglieder aus drei Generationen. Unterschiedliche Talente finden auf 13 Hektar Land viel Platz um mit der Zeit unterschiedliche Projekte entstehen zu lassen. 

Hundezucht

Unsere Hunde werden beim amerikanischen Ursprungszuchtverand ASCA (Australian Shepherd Club of America) registriert und nach deren Leitlinien gezüchtet. Jeder Hund ist lückenlos bis zu den Gründungstieren der Rasse rückverfolgbar.

Da die nächste Generation langsam erwachsen wird und das Zuchtalter erreicht hat, werden Fanny, Destiny und Pete nach erfolgreicher gesundheitlicher Auswertung entsprechend eingesetzt werden. Damit überschreitet die Zuchthundehaltung die Grenzen innerhalb derer man ohne Genehmigung seitens des Veterinäramtes züchten darf.

Deshalb wurde ich von der zuständigen Amtstierärztin gemäß § 11 Tierschutzgesetz hinsichtlich meines Wissens über die Hundezucht mündlich abgeprüft. 

Ebenso wurden meine benannten Betreuer Barbara und Julia, die bei Abwesenheit meinerseits bzw. erhöhtem Arbeitsaufkommen nach Anweisung durch mich meine Hunde betreuen, auf ihre Eignung mündlich abgeprüft.

Da die platzmäßigen Gegebenheiten ebenfalls vorliegen wurde die tierschutzrechtliche Erlaubnis erteilt. 

Pferdezucht

Die Pferdezucht obliegt Christina Ott. Sie führt den landwirtschaftlichen Betrieb. Seit diesem Jahr 2023 werden unsere Fohlen beim Oldenburger Verband registriert. Bei einem Hoftermin wurden die Zuchtstuten registriert und ins Hauptstutbuch aufgenommen.  Der Fohlenjahrgang 2022 und 2023 wurde gechippt und erhält die Abstammungsurkunde des Pferdezuchtverbandes Oldenburg.

Zucht von Rassehühnern

Ingeborg Ott züchtet seit mehreren Jahren diverse Hühnerrassen die zum Teil (noch) nicht bei und als Rasse anerkannt sind. Dabei wird vor allem auf Robustheit und Lege- und/oder Fleischleistung Wert gelegt. Die Rassestandards werden eingehalten, sind aber nicht die oberste Priorität. Es geht um die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Rasse. Es werden jeweils von Februar bis Juli Bruteier verschickt. Die Rassen werden derzeit reduziert.

Gemüsekiste

Barbara Ott ist zuständig für den Gemüseanbau und den Verkauf der Gemüsekisten. Seit einigen Jahren wird Obst und Gemüse ohne Einsatz von Kunstdünger und chemischen Pflanzenschutzmitteln angebaut. Die Kunden werden auf Wunsch regelmäßig beliefert.