Ameraucana - Englische Araucana

Die Ameraucana stammen aus den USA und sollen reine Araucana sein die ohne Bommeln und mit Schanz gezüchtet werden. Deshalb ist ihr Aussehen bis auf den Schwanz auch mit den deutschen Araucana identisch. 

 

Die British Araucana, oder wie sie bei uns auch genannt werden, die Englischen Araucana, werden mit und ohne Schwanz gezüchtet und sind mittlerweile bei uns in Deutschland vor allem im Farbschlag Lavender zu bekommen. Dabei gibt es sie in Großbritannien in vielen Farben. Auch sie nehmen für sich in Anspruch reine Araucana zu sein. Sie sind etwas feiner im Körperbau als die Ameraucana und haben etwas mehr Haube. Ansonsten sind sie nicht zu unterscheiden.

 

Allen gemeinsam sind die blauen Hühnereier.  Bei mir läuft derzeit ein reinrassiger Ameraucana - Hahn mit je 5 reinrassigen Ameraucana- und englischen Araucana-Hühnern. Sie können also auf 50%  reinrassige Ameraucana, bzw. auf Nachkommen die reine Araucana mit Schwanz und einer breiten Genetik sind, hoffen.

 

Die Araucana Hühner sollten mittelgroß und hochgestellt sein, über gute Rundungen verfügen und dabei in allen Teilen abgestimmt proportioniert sein. Bommeln und Quasten werden nur noch sehr selten vorkommen. Der Hahn bringt es auf ca. 2,5 - 3 kg und die Henne wiegt um die 1,8 - 2,5 kg. Die Eier haben ein Gewicht um die 60 g. Die Legeleistung liegt um die 150 blaue Eier pro Jahr.