Marans weizenfarbig

Die Maranshühner stammen aus Frankreich, wo sie um die Stadt Maran schon in der Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals in Erscheinung traten. Das Hauptaugenmerk der Franzosen lag bei der Erzüchtung vor allem auf einer guten Wirtschaftlichkeit dieser Hühnerrasse. Die Marans Hühner sind hervorragende Zweinutzhühner, die liefern neben außergewöhnlich gefärbten Eiern bei guter Legeleistung auch einen entsprechenden Sonntagsbraten abgeben.

Der erste Farbschlag der Maran Hühner in ihrem Ursprungsland wurde in schwarz-kupfer erzüchtet. Im Laufe der Zeit sind jedoch zahlreiche weitere Farbschläge hinzugekommen. Mein derzeitiger Stamm besteht auf zwei weizenfarbigen Hähnen und je 7 weizenfarbenen und blaukupfer - Hühnern. Eine wildfarbene Henne ist auch noch dabei. Meine Marans haben alle Federn an den Füßen.

Bei Marans Hühnern spielt aber auch die Eierfarbe eine übergeordnete Rolle. Desto dunkler umso besser. Allerdings sind sie immer am Beginn der Legeperiode bei Junghühnern am dunkelsten und werden im Laufe des Jahres bzw. des Alters etwas heller. Auch die Qualität der Marans Eier unterscheidet sich dabei deutlich von den Eiern anderer Hühnerrassen. Ihre Schale ist wesentlich dicker, als die eines herkömmlichen Hühnereis. Das macht sie nicht nur besonders lange lagerfähig, da nur wenig Flüssigkeit verdunsten kann und Keime und Bakterien es schwer haben, durch die Schale zu dringen, sondern schlägt sich auch auf die Brutfähigkeit nieder. Auch ein Monat nach dem Legen kann ein Marans Ei noch zum Ausbrüten verwendet werden und bringt gute Schlupfergebnisse. Weil so wenig Verdunstung aus dem Ei stattfindet sollten sie auch mit weniger Luftfeuchtigkeit als normale Hühnereier gebrütet werden.

Die Legeleistung der Marans Hühner ist mit 160 bis 180 Eiern im Jahr dabei durchaus vorzeigbar. Auch die Eigröße kann mit rund 65 Gramm überzeugen.

 

Das Marans Huhn wurde als Zweinutzungshuhn gezüchtet, entsprechend groß ist seine wirtschaftliche Bedeutung als Ei- und Fleischlieferant. Dabei zählt es zu den großen Hühnerrassen, der Hahn bringt es auf ein Gewicht von bis zu 4 Kilogramm, die Henne auf bis zu 3 Kilogramm. Ihr Erscheinungsbild ist daher entsprechend breit und kräftig, ohne dabei plump zu wirken. Vom Wesen her sind die Marans eine eher ruhige Hühnerrasse, die im Umgang sehr friedlich ist und dabei sehr zutraulich werden kann. An die Haltungsbedingungen stellen Marans Hühner dagegen nur wenig Ansprüche. Wird ihnen genügen Freilauf geboten, entpuppen sie sich als gute Futtersucher.